Sparte Turnen

In der Sparte Turnen gibt es unterschiedliche Angebote:

• Turnen für Kinder im Kindergartenalter (Übungsleiterinnen Verena Söffker, 0175-6309145 und Kathrin Büttner, 0172-3831005),
  • Eltern-Kind-Turnen (Übungsleiterin Stella Braun, 0175-7007448),
  • Minitrampolin (Übungsleiterin Karin Meier, 0172-1423361),
  • Gymnastisches Turnen Ü und U60 (Übungsleiterin Karin Meier, 0172-1423361).

Wir suchen und brauchen immer Verstärkung und Nachfolgerinnen / Nachfolger für unsere Kinder-Turngruppen! Bei Interesse meldet euch bitte direkt bei den Übungsleiterinnen.

In der Kindergartengruppe (donnerstags) turnen die Kinder ohne Eltern in abwechslungsreichen Bewegungslandschaften, natürlich immer abgesichert durch entsprechende Hilfestellung, spielen altersgemäße Gruppenspiele oder toben im freien Spiel.

Die ganz Kleinen werden beim Eltern-Kind-Turnen (freitags) von Mama oder Papa begleitet und in ihrem natürlichen Bewegungsdrang in den Bewegungslandschaften unterstützt.

Die Minitrampolin-Gruppe trainiert zweimal wöchentlich montags und donnerstags. Hierbei handelt es sich um ein sehr gelenkschonendes hocheffektives Ganzkörpertraining zu schwungvoller Musik mit hohem Spaßfaktor. Cardio steht im Vordergrund, aber auch Krafttraining mit und ohne Kleingeräte kommt nicht zu kurz.

Bei schönem Wetter findet das Training draußen auf dem Schulhof statt. Wer sich auf der Trampolinmatte unsicher fühlt, bekommt durch eine schnell fixierte T-Stange oder einen Haltebogen mehr Sicherheit.

Mittwochs bieten wir gymnastisches Turnen an. Hierbei liegt der Fokus auf Mobilität, Kräftigung der Muskulatur und Dehnung.